top of page

Ernährungsberatung

Sportökonomin (B.Sc.)

Gesundheitscoaching

obi3.jpg

Ernährungsberatung und Gesundheitscoach

Ich bin Ernährungsberaterin und Gesundheitscoach aus Leidenschaft und ich kann dir ein Versprechen machen:
Mit meiner Hilfe wirst du gesünder und glücklicher. 

Heute bin ich dankbar, mit meinem Wissen meinen Kunden weiterhelfen zu können!

In der Praxis mache ich immer wieder die Erfahrung, dass viele Lebensprobleme auf Fragen der Ernährung und Themen der Psyche beruhen - wieviel Lebensfreude und Wohlgefühl man also durch richtige Ernährung und Körperaktivität herstellen kann. Alltagstaugliche, individuelle Wege zu diesem Mehr an Glück aufzuzeigen ist mein Beruf.

Als Ernährungsberaterin und Gesundheitscouch zu arbeiten - und das zu tun, was mich selbst schon immer am meisten fasziniert und begeistert hat war schon immer mein Wunsch. 

 

Rückblickend auf die vergangenen Jahre war mein Leben stark geprägt von Hektik, Stress und hohen Anforderungen sowie permanenten Zeitdruck – gehetzt von Termin zu Termin.  

 

Viele Signale die mir mein Körper gesendet hat, habe ich komplett ignoriert und hab so weitergemacht, immer der Ansporn "Ich schaff das schon“.  

 

Ich war ständig gesundheitlich angeschlagen, hatte sämtliche Entzündungen und extreme Nackenverspannungen - eines Tages ging es nicht mehr – ich war wochenlang von höllischen Kopfschmerzen geplagt und total erschöpft. Jetzt im Nachhinein ist mir sehr bewusst geworden, welchen Einfluss der Lebensstil auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat und wie man dies positiv beeinflussen kann und das es essentiell ist, auf die Signale des Körpers zu hören.    

 

Während der Ausbildung zur Gesundheitspädagogin mit Fachrichtung Burn Out Prävention und Sporternährung (BTB) konnte ich mir ein breites Fachwissen zu den Themen Ernährung, Entspannung, Gesundheit sowie auch zu den Zusammenhängen der Ernährung und der extrem zunehmenden Zivilisationskrankheiten in unserer Gesellschaft aneignen.   Anhand meiner Lebenserfahrung und meinen Fachwissen, möchte ich Dir gerne dabei helfen einen gesunden auf dich angepassten Lebensstil zu finden, der dich glücklich macht.

 

„Gesundheit ist kein Zufall – wir haben es in der Hand.“ 

 

Meine Philosophie

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und leistet täglich Unglaubliches für uns. Unser Herz schlägt pro Tag ca. 100.000 Mal und pumpt so 8.000 Liter Blut pro Tag durch unseren Körper, unsere Nieren filtern täglich 1.500 Liter Blut und pro Sekunde werden ca. 50 Millionen neue Zellen produziert.

 

Die Liste könnte man beliebig lang fortsetzen. Was ich damit sagen will: Dieses Wunderwerk Körper will gepflegt und nicht nur gebraucht werden. Wir müssen verstehen, dass unser Lebensstil maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit und die Funktions- und Leistungsfähigkeit unseres Körpers hat. 

 

Mein Ansatz

 

Mit meiner Gesundheitsberatung habe ich einen ganzheitlichen Blick auf deine Gesundheit. Ich lege großen Wert darauf, die drei Themenbereiche Ernährung – Bewegung – Entspannung sinnvoll, individuell angepasst und nachhaltig in deinen Alltag zu integrieren. 

 

Ausbildungen und Weiterbildungen

 

Studium zur Gesundheitspädagogin mit Fachrichtung Burnout-Prävention und Sporternährung

Seminarleiterin für Autogenes Training und  progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PMR)

DSV Ski-Instructor Ski Alpin

Studium der Sportökonomie (Bachelor of Science) an der Universität Bayreuth

DJK Skiclub Vereinsmitarbeit in Rattenberg

Ski Alpin, Touring, Volleyball, Mountainbiking & CrossFit

Berufliche Stationen:

Marketing Manager bei Völkl Sports GmbH

Promotion Sales & Event bei Reebok, CIP Trademarketing GmbH

bottom of page